VocaWiki:Über VOCALOID.de

Aus VOCALOID Wiki Deutschland
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Logo von VOCALOID.de kam zustande, weil man das bisherige ProjectDIVA.de-Logo, das an das Hatsune Miku: Project DIVA-Spielereihe angelehnt war, abschaffen und fortan ohne Copyright-Verstoß handeln wollte. Es wurde mit der Einführung der überarbeiteten ProjectDIVA.de Website 2017 eingeführt.

Geschichte

Entstehung von ProjectDIVA.de (Juli 2012)

Die ursprüngliche Idee zu einer deutschen VOCALOID-Newsseite hatte Nekura. Seine Idee wurde Mitte 2012 durch mit dem Domainnamen ProjectDIVA.de verwirklicht, indem er sich an dem englischsprachigen Forennamen ProjectDIVA.NET orientierte. Veröffentlicht wurden Artikel-Übersetzungen der englischen Websites wie MikuFan.com, virtual-emotions.net und MikuStar.net.

Partnerschaft mit ProjectDIVA.NET / Project DIVA Wiki (Dezember 2012)

Am 3. Dezember 2012 wurde ProjectDIVA.NET auf ProjectDIVA.de aufmerksam. Man bot unserer Website eine Partnerschaft an, worauf man sich auf Link-Verweisungen einigte.

Interview für einen Studienbericht (März 2016)

Am 8. März bot uns eine Studentin der Hochschule SRH Calw für Medien und Wirtschaft an ein Interview zu führen um von uns Hintergrundinformationen zur VOCALOID-Bewegung zu erhalten. Wir erklärten uns einverstanden und einigten uns darauf eine Skype-Konversation wenige Tage nach der Anfrage zu führen. Stellvertretende Teilnehmer waren Nekura (Hauptautor & Administrator), MicrossOne (Livestream-Let's Player) und Yukine (Ranking Managerin). Das Gespräch dauerte ungefähr eine Stunde und wurde nachträglich von uns kontrolliert. Der Bericht ist auf der Hochschulwebsite einsehbar.

Entstehung von VOCALOID.de (Januar 2017)